PTS NEWSLETTER –Widget

Das aktuelle Schuljahr finden sie hier!

2019-06-07
BEZIRKSGERICHT RIED IM INNKREIS

Die Schülerinnen und Schüler der PTS Waldzell und Mettmach konnten am Landesgericht Ried im Innkreis drei Gerichtsverhandlungen hautnah miterleben. In den Verfahren wurden die Angeklagten mit den Delikten Körperverletzung, Betrug und Suchtgifthandel belastet.
Ein äußerst interessanter und lehrreicher Vormittag !

MORE NEWS ?   –>    SCROLL DOWN!

 

2019-05-17
MOPED-FAHRTECHNIKTRAINING/ARBÖ Straßwalchen

Im Rahmen eines Workshops des ARBÖ FSZ Straßwalchen erhielten die Schülerinnen und Schüler beim praktischen Training wichtige Tipps in Bezug auf das Fahrverhalten in kritischen Situationen . Weitere wichtige Themen des informativen Vormittags waren  die Unfallverhütung sowie rechtliche Grundlagen in Bezug auf das Lenken eines Mopeds .

„DANKE an die Profis des ARBÖ!“

  Bildergalerie…

MORE NEWS ?   –>    SCROLL DOWN!

 

 

2019-05-14
PTS METALL – LANDESWETTBEWERB

Lehrwerkstatt VOEST Linz – Plan eines Werkstückes – 5 Stunden Zeit…
So wurden die handwerklichen Fähigkeiten der Jugendlichen im Bereich der Metallverarbeitung überprüft.
Allen Teilnehmern wurde von den Lehrlingsausbildnern der VOEST ein hohes Niveau bestätigt
Kevin Ibinger durfte sich über einen sehr guten Platz im vorderen Mittelfeld freuen.
Bravo! Gut gemacht!

MORE NEWS ?   –>    SCROLL DOWN!

 

 

2019-04-08
BASICS FOR MORE MONEY

Die Schülerinnen und Schüler der PTS absolvierten in 5 Modulen den Oberösterreichischen Finanzführerschein. Unterstützt von Fachkräften der Schuldnerhilfe OÖ und den Lehrerinnen und Lehrern wurden die Jugendlichen auf
den richtigen Umgang mit Geld vorbereitet.

  Bildergalerie…

MORE NEWS ?   –>    SCROLL DOWN!

 

2019-03-27
INFO FÜR MOPEDLENKERINNEN UND -LENKER

Bei einem Vortrag von Polizei und ARBÖ wurden die Schülerinnen und Schüler der PTS Waldzell  über  wichtige Gesetzesvorschriften informiert und erhielten wertvolle Tipps für sichere Fahrtechnik .

„Welche Höchstgeschwindigkeit darf ein Moped erreichen?“ „ Bei welchen Vergehen wird das ´Taferl´ abmontiert?“, waren nur zwei der Fragen, die auf brennendes Interesse stießen.
Nach der Informationseinheit hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, das eigene Fahrkönnen am Mopedsimulator zu testen.

Bildergalerie…

   MORE NEWS ?   –>    SCROLL DOWN!

 


2019-02-26

EXKURSION– FIRMA SCHEUCH
Blech- und Schweißtechnik

Die PTS Waldzell folgte einer Einladung der Fa. Scheuch zu einem „Blech- und Schweißtechniktag“.
Für die Schülerinnen und Schüler war dies eine tolle Möglichkeit beim aktiven Arbeiten Praxisluft zu schnuppern.
Schmelzöfen –
Technology for  Clean air –
StaHlindustrie
E
nergieindustrie –
AbsaUgung –
TeCHnologisches know how

Bildergalerie…

   MORE NEWS ?   –>    SCROLL DOWN!

 

 

2019-02-05
POLY CUP  – Fußball Hallenturnier in Traun

Für das sportlich engagierte Team der PTS erwiesen sich die  Mannschaften aus Linz-Urfahr, Traun, Neufelden und St. Marienkirchen beim heurigen Turnier leider als zu starke Gegener.  Spaß gemacht hat`s trotzdem und der mitgereiste Fanclub war begeistert!

                             MORE NEWS ?   –>    SCROLL DOWN!

 

 

2018-12-10
FACC – BETRIEBSBESICHTIGUNG

Die FACC AG ermöglichte den Schülerinnen und Schülern aller Fachbereiche einen umfangreichen Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten sowie firmeninterne Tätigkeitsbereiche.  Herrr Helmut Winkler, Lehrlingsausbildner der Firma, präsentierte die verschiedenen Berufsbilder sehr lebensnah und motivierte zu einer Lehre bei FACC.

Bildergalerie…..

MORE NEWS ?   –>    SCROLL DOWN!

 

2018-10-23
PTS SCHNUPPERLABOR – Firma Wintersteiger

Im Rahmen eines Workshops für die Fachbereiche Metall und Elektro konnten die Mädchen und Burschen der PTS im neu eingerichteten Schupperlabor der Firma Wintersteiger drehen, fräsen sowie pneumatische Steuerungen und elektrische Schaltungen aufbauen.
Ein herzliches DANKE für diese tolle Möglichkeit, berufspraktisch zu arbeiten.

Bildergalerie…